top of page
  • AutorenbildMatthias

April, April

Auch wenn das Wetter momentan macht, was ES will und nicht, was WIR wollen, Brennholz geht in die Sommersaison. Und das bedeutet jetzt kann man gut frisches Brennholz kaufen und bei sich zu Hause stapeln und bis zum winter ofenfertig trocken.

"Echt jetzt? Ich dachte immer das Holz muss mindestens zwei Jahre lagern!?" - Das wird mir oft entgegnet, wenn ich mit neuen Kunden und Kaminbesitzern spreche. Aber es ist wirklich so, dass bis auf Eiche, Akazie und ein paar andere superharte Hölzer, über den Sommer locker trocknen. Wichtig dabei ist der richtige Lagerplatz. Darauf solltest Du achten:


  • Gut belüftet ist halb gewonnen. Das Holz muss von allen Seiten mit Luft umströmt werden. Also möglichst nicht in engen Nischen lagern, immer Abstand zur Rückwand halten und es beim stapeln nicht zu genau nehmen. Lücken zwischen Scheiten befördern die Trocknung

  • Süd-Ost bis Nord-West. Wenn Du das Holz an einer Wand lagerst, dann richte Deinen Lagerplatz in diese Himmelsrichtungen aus. Dann bekommt Dein Holz immer ein bisserl Sonne ab. Denn wenn sich Dein Holzstapel durch die Sonne erwärmt entsteht eine natürliche Thermik und die Luft kann durch Deinen Stapel ziehen.

  • Trocken nur von oben. Falls Du Deinen Holzstapel abdecken möchtest, achte unbedingt darauf, daß die Abdeckung nicht seitlich nacht unten reicht. Es bildet sich sonst unter der Kuppel durch Verdunstung ein feuchtes Klima und Dein schönes Brennholz beginnt schnell zu schimmeln.


Und jetzt heißt es nur noch: Sommer genießen! Wind und Sonne machen die Arbeit und im Herbst ist Dein Holz reif für den Kamin.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page